Weitere thematische Studie
Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent.com führte repräsentative Studien im Bereich "Jugend & Pandemie", "Bewegung" und "Ernährung" durch. Als Partner der Firmenchallenge Österreich legt Marketagent diese aktuellen Studien offen und zeigt alamierende Ergebnisse:
Studie 1: Die sportliche Aktivität der Österreicher in der Corona-Pandemie
Eine Stichprobe von rund 1.000 Teilnehmer:innen aus Österreich wurden zu ihren sportlichen Aktivität vor und während der Corona-Pandemie befragt.
Weitere Ergebnisse der Studie findest du hier.
Wie hat sich das sportliche Verhalten über die Pandemiezeit verändert?
Studie 2: Mit dem Fahrrad durch den Alltag
In einer Studie bestehend aus 500 österreichischen Teilnehmer:innen wurde die Fortbewegungsart "Fahrrad fahren" genauer analysiert. Fazit: Radfahrer:innen möchten auf ihrem Weg zu Arbeit, zu Freunden oder zu Freitzeitaktivitäten etwas für ihre Gesundheit und Fitness machen.
Weitere Ergebnisse der Studie findest du hier.
Wie oft benutzt du das Fahrrad als Fortbewegungsmittel?
Studie 3: Jugend in der Corona-Pandemie
In einer Jugend-Trend-Studie wurden 2.500 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren vom 03. Jänner bis 24. Jänner 2022 zu den Themen Auswirkungen, Alltag und körperliche sowie mentale Gesundheit während der Corona-Pandemie befragt. Fazit: Viele Jugendliche fühlen sich einsamer, haben mehr Depressionen und verspüren negative Auswirkungen auf die körperliche und mentale Gesundheit.
Weitere Ergebnisse der Studie findest du hier.
Welche negativen Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf dich?
Studie 4: Relevanz von Ernährung
500 Teilnehmer:innen wurden zu den Themen Relevanz der Ernährung, Fleischkonsum und vegetarische Ernährung befragt und kamen zu dem Enschluss, dass 38% ihre Ernährung gerne ändern/umstellen möchten.
Weitere Ergebnisse der Studie findest du hier.
Wie wichtig ist dir deine Ernährung? (links)
Möchtest du deine Ernährungsweise ändern? (rechts)
Studie 5: Lebensmittelverschwendung
Ende Jänner/ Anfang Februar 2022 widmete sich Marketagent dem Thema Lebensmittelverschwendung und führte dazu 550 Interviews in ganz Österreich durch. Negative Auswirkungen sind nicht nur das schlechte Gewissen und die eigenen Finanzen, sondern auch die Belastung der Umwelt ist ein wichtiger Aspekt zur Minimierung des eigenen Lebensmittelabfalls.
Weitere Ergebnisse der Studie findest du hier.