Neue App bei Firmenchallenge Österreich 2023


Die Firmenchallenge Österreich wird seit 2023 mit einer neuen App durchgeführt. Wir konnten mit der Sportordination Wien – Österreichs größtem sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Institut - den idealen Partner für unsere Gesundheitsinitiative gewinnen und seit 2023 wird die Firmenchallenge nun mit der App „Straide“ durchgeführt.

Das Tolle und der Mehrwert für alle Beteiligten: In die neue App der Sportordination sind viele Jahre an Erfahrung hinsichtlich der Bedürfnisse der Klient:innen eingeflossen, weshalb der USP der App sowohl Bewegungsplanung und -kontrolle als auch ein Bewegungsmotivations-Algorithmus ist. Darüber hinaus unterstützen die Gründer der Sportordination, Dr. Robert Fritz und Mag. Michael Koller die Teilnehmer:innen während der Firmenchallenge nicht nur digital mit der Straide-App, sondern auch mit ihrem Team tatkräftig mit Know-how und speziellen Gesundheitschecks in gewohnt analoger Weise.

Dr. Robert Fritz ist selbst begeisterter Sportler und als Chefarzt des Vienna City Marathons vielen durch die Ö3-Sendung „Frühstück bei mir mit Claudia Stöckl“ bekannt:


Zitat Apostroph.png

Ich verschreibe als Mediziner in meiner Ordination täglich Medikamente. Auf den Rezepten sind immer eine Dosis, eine Dauer und eine Regelmäßigkeit der Einnahme angeführt. Das Medikament „Bewegung“ wirkt auch nur dann, wenn es in der richtigen Dosis verwendet wird. Freuen Sie sich auf „Straide“ - das erste „digitale Rezept für Bewegung“. Es wurde von den Spezialist:innen der Sportordination entwickelt und kommt nun erstmals im Rahmen der Firmenchallenge zum Einsatz.
Dr. Robert Fritz - Medizinischer Leiter der Sportordination Wien


 

 

Onboarding-STRAIDE.png          Screenshots-STRAIDE.pngTrainingsplan-STRAIDE.png


 


Zitat Apostroph.png

Bewegung & Sport haben eine 1A-Klassifizierung bei nahezu allen Risikofaktoren, die unsere Gesundheit gefährden. Genauso wie bei jedem anderen Medikament müssen auch Bewegung und Sport richtig dosiert sein. Nimmt man in zu kurzer Zeit eine zu hohe Dosis, können gesundheitliche Gefahren entstehen. Dosiert man ein Medikament zu unregelmäßig oder ist die Dosis zu gering, dann kann es seine Wirkung nicht entfalten. Straide unterstützt nicht nur bei der richtigen Dosierung und Planung von Bewegung & Sport, sondern bietet auch Motivation und Hilfestellungen bei der richtigen Umsetzung.
Mag. Michael Koller - Sportwissenschaftlicher Leiter der Sportordination Wien


 

Was bringt die neue App "Straide"?

Über das bisherige Angebot hinaus gibt es für Sie und Ihre Mitarbeiter:innen & Kolleg:innen auch neue Funktionen, die das Erlebnis während der Firmenchallenge Österreich zusätzlich bereichern. Hier haben wir besonders auf das Feedback der Teilnehmer:innen der letzten Jahre geachtet, um die App bestmöglich auf Ihre Anforderungen und Wünsche abzustimmen. Eines der neuen Features ist u.a. das Live-Tracking direkt in der App, was allen jenen die Bewegungsaufzeichnung erleichtert, die keine Sportuhr oder andere Apps nutzen wollen, denn bei Straide kann man in der App wie bei den bekannten Apps adidas Running (ehem. Runtastic) oder Strava die Sport- bzw. Bewegungsart aussuchen und live starten bzw. stoppen. Das Tracking mit Sportuhren und Sportarmbändern, sowie die manuelle Eingabe der Bewegungsminuten funktioniert aber natürlich weiterhin. 

Einige Vorteile für Sie zusammengefasst:

  • Native App ermöglicht verbesserte User Experience
  • Firmen können ihren Mitarbeiter:innen eigenen Content zur Verfügung stellen
  • Verbessertes Tracking der Bewegungsminuten: manuelles Tracking, Live-Tracking & automatisches Tracking
  • Tracking der Alltagsaktivität
  • STRAIDE ist "DAS digitale Rezept für Bewegung", welches von der Sportordination initiiert wurde
  • Als projektierte erste digitale Gesundheitsanwendung in Österreich orientiert sich STRAIDE an den höchsten Datenschutzstandards

 


Zitat Apostroph.png

Die Sportordination Wien ist eines der größten sportmedizinischen Institute Europas und verfügt nicht nur über langjährige Erfahrung und Knowhow in vielen sportmedizinischen Bereichen, sondern auch im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung. Auch bei der Firmenchallenge Österreich hat uns das Team rund um Dr. Robert Fritz & Mag. Michael Koller in den vergangenen Jahren immer wieder tatkräftig unterstützt. Umso mehr freut es mich, dass wir unsere Zusammenarbeit nun ausweiten und auch bei der neuen App eine für die Teilnehmer:innen gewinnbringende Kooperation finden konnten.
Dr. Andreas Heralic - Geschäftsführer von SPORTS.Selection


 

Die Funktionen der App im kurzen Überblick